Sonntag, 28. Juli 2013

Zusammen ist gut Kirsch-Muffins essen! Und vorweg gibt's eine köstliche Ziegenkäsetarte. Voll das schöne Leben!

 

Was schmeckt zusammen eigentlich am besten? Ich musste nicht lange überlegen... ruck-zuck hatte ich meine heißgeliebte Ziegenkäsetarte im Sinn. Verfeinert mit Cranberrys, Rosmarin, Walnüssen und Honig, ist die Tarte das weltleckerste, was einem Mädchenabend kulinarisch passieren kann. Oder was auf eine gemeinsame Picknickdecke passt. Und zum Nachtisch? Kirsch-Muffins, weil mit Freunden und Familie ist einfach immer gut Kirschen essen. Mit Buttermilch verfeinert, sind die kleinen Küchlein herrlich saftig und fluffig zugleich. Ich hoffe der lieben Julia vom Blog Mintlametta hat's geschmeckt - das kleine Treffen mit ihr an der Alster war jedenfalls ganz grandios! 

Sonntag, 21. Juli 2013

Bon appétit! Johannisbeer-Clafoutis - ein kleines französisches Sommergedicht.


Die Franzosen haben es einfach drauf. Von ihnen stammen Crème brûlée, Macarons, Croissants, Madeleines, Brioche, Galettes, Crêpes, Financiers, Fougasse, Meringue, Mousse au chocolat, Tarte tartin... und Clafoutis - eine ganz köstliche französische Nachspeise, die mindestens genauso gut auf jedes Kuchenbuffett, ach auf jeden Frühstückstisch passt. Der Teig könnte aus der Familie der Pfannkuchen stammen, nur das man ihn statt in der Pfanne mit leckerem Obst in einer Auflaufform bäckt. Im Sommer eignen sich Beeren, Kirschen und Pfirsich natürlich ganz wunderbar. Im Winter stell ich mir eine Kombination aus Apfel und Zimt sehr himmlisch vor. 
Ich hab mich ruck-zuck für Johannisbeeren entschieden. Sie sind meine Lieblinge so lange ich denken kann. Zusammen mit dem leicht süßen und nach Vanille duftenden Teig sind sie ein echtes französisches Sommergedicht. 

 
 

Freitag, 12. Juli 2013

Von Herzen: Kleine Erdbeer-Taschen aus Blätterteig. Zum verschenken, verputzen oder einfach zum glücklich sein.


In diesen kleinen Erdbeer-Taschen steckt vor allem eins: Jede Menge Herz. Zuckersüß und im satten Rot warten sie zwischen luftigen Schichten aus Blätterteig darauf verschenkt, verputzt oder einfach nur angehimmelt zu werden.  Sie duften nach Sommer. Und schmecken so herrlich gut, dass man am besten gleich zwei Bleche backt: Eins ganz für sich alleine - und das andere für all die lieben Freunde, denen man eigentlich viel zu selten sagt, wie schön das Leben mit ihnen ist!
Die Erdbeer-Taschen sind easy-peasy in der Herstellung. Zusätzlich zum Rezept kommt hier eine kleine Vorstellung in Bildern: 

 
 

Donnerstag, 11. Juli 2013

Kleiner, feiner Hüttenzauber: Die neue Alpenkantine in Hamburg-Eimsbüttel.


Laugenbrötchen mit Heumilchbrie, Kartoffel-Steinpilzsuppe, Käse-Lauch Knödel, Bio-Fleischpflanzerl mit Senf, Schnittlauchstulle und saftiger Marmor-Guglhupf - wenn ich könnte, würde ich jetzt mit Sack und Pack nach Eimsbüttel ziehen, denn dort hat vor einigen Wochen die phänomenale Alpenkantine eröffnet. Von Frühstück, Mittag, Kaffee & Kuchen bis frühes Abendbrot gibt es dort süße und herzhafte Klassiker der Alpenküche.   Was sie alle verbindet? Sie sind unglaublich köstlich! Ihr solltet es ausprobieren! 

Alpenkantine
Osterstrasse 98
20256 Hamburg
Mo-Sa, 8-20h