Montag, 19. September 2011

Film ab für: Das große Einrichtungsprojekt

Noch einmal schlafen und zweimal Zähneputzen, dann ist es so weit: Wir bekommen die langersehnten Schlüssel zu unserem neuen Zuhauseglück! Seit Tagen kann ich nicht mehr still sitzen – ganz großes Einrichtungs-Kino spielt sich in meinem Kopf ab: Ich renne in Gedanken durch diverse Möbelgeschäfte, schiebe das neue Polster-Bett von der einen an die andere Wand, hänge die Klemmbretter im Flur und dann doch wieder im Schlafzimmer auf, entscheide mich für einen cremefarbenen Teppich und finde dann doch einen Grauen besser, grüble darüber nach, wo es die schönsten Lampen fürs Wohnzimmer geben könnte und wache mit einem großen Lächeln im Gesicht auf. So ungefähr sähe das Plakat zu meinem Kopfkino-Film aus: 
Ich putze mir jetzt mal schnell die Zähne und schiebe ein letztes Mal das neue Bett von der rechten an die linke Wand... hihi. 

Drückt mir die Däumchen, dass alles klappt! Nächstes mal gibt's mehr aus der wunderschönen Haynstrasse. 
Bis dahin allerliebste Grüße,
Rike

(Bett: Skonahem.com, Klemmbretter: Emmas Blogg, Esstisch: Apartment Therapy, Weinkiste: Houzz, Tafel: Chictip)

Mittwoch, 14. September 2011

Tagesverliebt...

... in dieses wunderbare Foto...

... von diesem umwerfenden Blog: Photisserie.


Her mit dem süßen Leben! Oder?


Alles Liebe,
Rike

Dienstag, 13. September 2011

Hereinspaziert bei Bridget Bell in Hamburg-Ottensen....

Mit bunten Türen kann man mich mächtig beeindrucken. Bei pinken Türen bin ich hin und weg! Wenn dann noch ein ebenso pinkes Fahrrad davor steht, hat es mich dreifach erwischt. So geschehen vor ein paar Tagen in Hamburg-Ottensen:

Hinter der pinken Tür verbirgt sich der entzückende Laden „Bridget Bell“. Wunderbares Geschirr und traumschöne Stoffe von Greengate, Bänder von House Doctor, Glas-Etageren von Bloomingville, nostalgische Hängekörbchen von Madam Stolz und und und...






Die Besitzerin des Ladens, Britta Erichsen, hat sich damit einen echten Herzenswunsch erfüllt! Besucht sie mal und bestaunt all die schönen Dinge. Ich bin gespannt, was Ihr dort für Euch entdeckt!

Bunte Grüße,
Rike

Montag, 12. September 2011

Bye bye Sommer-Kuchen

Sonntage sind ab heute immer süß! Die Idee, am Wochenende zu backen und Freunde zu Kaffee und Kuchen einzuladen oder einfach spontan mit einem frisch-gebackenen Kuchen zu überraschen, finde ich umwerfend! 

Da mir mein ständiger Begleiter wetter.de verraten hatte, dass es am Wochenende noch einmal gutes Wetter geben sollte, dachte ich mir: Ein Sommer-Abschieds-Kuchen ist genau das Richtige. Hab mir flugs ein Rezept aus einer alten LECKER-Ausgabe geschnappt und bin mit meiner Freundin Mirka zum Markt geradelt, um die letzten Himbeeren und Heidelbeeren für unseren Sommerkuchen zu ergattern.... es hat sich gelohnt:
So sommerlich süß und fruchtig, so wunderbar fluffig und saftig... Mhhhh!  

Und so geht das Rezept: 
1,2 Kilo Sommer-Beeren waschen. Ofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen.
250g Sahne, 4, Eier, 250g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und eine Prise Salz in eine Schüssel geben. Mit dem Mixer vermengen, bis sich der Zucker gelöst hat. 375g Mehl und 1 Päckchen Backpulver vermengen und unter Teig rühren. 

Ein tiefes Backblech mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Teig darauf geben und glatt streichen. 10 Minuten in den Ofen geben. 

Zwischendurch Butter schmelzen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und Früchte sowie 4 EL Mandelblättchen darauf verteilen. Butter darüber gießen und mit 50g Zucker (ich hab Vanillezucker genommen) betreichen. Kuchen danach wieder in den Ofen stellen und weitere 30 Minuten backen. Danach auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Fertig! 
In diesem Sinne: Machs gut, lieber Sommer! 

Deine Rike

Montag, 5. September 2011

Kennt Ihr schwarze Tomaten?

Tomaten sind immer rot. Pustekuchen! Auf dem Hamburger Isemarkt habe ich einen Stand entdeckt, der über 20 Tomatensorten im Angebot hat: Grüne, gelbe, rote, violette, schwarze... Tomaten soweit das Auge reicht! 


Da ich Tomaten im Spätsommer liebe, hab ich mir flugs ein kleines Körbchen geschnappt und munter Tomätchen zusammengesammelt. Die Ausbeute:

Zuhause habe ich einen kunterbunten Tomatensalat gezaubert. Einfach nur mit frischem Schafskäse, Salz, Pfeffer, Basilikum und Olivenöl von Dom Diogo (Gibt's hier). Mhhhh...
Und was würdet Ihr aus so herrlich bunten Tomaten zubereiten? 

Liebe Grüße,
Rike

Sonntag, 4. September 2011

Auf großer Möbel-Shopping-Tour in Hamburg: Octopus, Lieblingszimmer und andere tolle Lädchen

In meinem letzten Post hatte ich es ja schon verraten: Wir, also ich und mein Freund Patrick, sind auf Wohnungssuche. Eine nicht ganz einfache Angelegenheit, wenn man in Hamburg von Altbau mit Dielen, Balkon und Flügeltüren träumt... Aber tadaaa: Wir Glückspilze haben etwas Feines gefunden (mehr dazu, wenn der Vertrag unterschrieben ist...). Und weil es kaum etwas schöneres gibt, als nach neuen Möbeln Ausschau zu halten und sich sein neues Zuhause zusammenzuträumen, sind wir am Samstag auf große Einrichtungs-Tour gezogen... Hier der Bericht: 

Erste Station: Blickfang in Hamburg-Altona. Schnappatmung! Shabby Tische, alte Küchenvitrinen, antike Kisten, entzückendes Geschirr... schaut einfach selbst. 





Zweite Station: Lieblingszimmer in Hamburg-Winterhude. Schockverliebt! Da gibt es so viele so schöne Dinge, dass ich am liebsten mit einem großen Lastwagen vorgefahren wäre und alle Tischchen,  Regale, Kisten und Schänkchen im Eiltempo eingeladen hätte... 

Dritte und letzte Station: Octopus in Hamburg-Eppendorf. Bezaubernd! Ein Stückchen Schweden für Zuhause...
Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden. Hach, solche Entscheidungen könnte ich den ganzen Tag fällen. Was gefällt Euch am besten? 


Alles Liebe,

Rike