Freitag, 13. Juni 2014

Ich liebe Käse! Ich liebe Wein! Deshalb heute auf'm Blog: Eine ganz schön feine Käse-Wein-Party. Mit Printables für Euch.


Ihr denkt: "Käse-Wein-Party? Irgendwie ziemlich 90er!". Ich sag Euch: Käse-Wein-Abende sind sowas von abgefahren. Ich liebe Käse. Und ich trinke liebend gerne Wein. Und beides am allerliebsten zusammen mit meinen Freunden. Also hab ich zackig ein paar Einladungen verschickt und mir zusammen mit der fabelhaften Caro von Sodapop ein kleines Sahnehäubchen für jede Käse-Wein-Feierei ausgedacht: Schildchen + Anhänger! Die Schildchen sind für die unterschiedlichen Käsesorten. Von Deichkäse, Gouda über Ziege bis Trüffel - ist alles dabei! So geht's: Einfach Schildchen doppelt ausdrucken, Holzspieß dazwischenlegen und zusammenkleben. Dann ab damit auf den Käse. Auf meiner Käseplatte tummelten sich köstlicher Deichkäse vom Backensholzer Hof, Bergkäse, Trüffelkäse, Ziegenkäse, herrlicher Brie, zweierlei Frischkäse und Comté. Dazu gab es Oliven, Walnüsse, Weintrauben, Feigensenf und mein absolutes Lieblingsbrot aus der Bäckerei Gaues. Den Tisch habe ich noch mit einem Topf Rosmarin und grünen Zweigen dekoriert. Easy-peasy! 
 

Gemeinsam mit meinen Freunden vom weltbesten Online-Weinshop Sommelier Prive habe ich eine feine Sommer-Weinauswahl für die Party zusammengestellt: Drei Weißweine, einen Rose und zwei Rotweine. Ich wollte möglichst unterschiedliche Weine anbieten, die aber trotzdem alle zum Sommer passen. Die Wahl fiel auf Riesling, Sauvignon Blanc, Godello, Rosé Cuveé, Blaufränkisch und Baga. Als kleine Ankündigung zum Geschmack der Weine, habe ich mir Anhänger ausgedacht, die ich mit meinem liebsten Leinen-Zwirn von Garn & Mehr an den Flaschenhälsen festgemacht habe. Ich finde: Ist doch toll, wenn man weiß, was einen erwartet! Der Klassiker Riesling erhielt den Anhänger "Königsdisziplin", der knackige Sauvignon Blanc "Echter Charaktertyp", der Godello "Würzig + wild", der Rosé "So ein Mädchending", der Blaufränkisch wegen seiner Waldbeer und Wildkirsch-Note "Very berry" und der noch recht unbekannte Baga "Newcomer". Noch mehr Namen für andere Weine findet ihr natürlich im Printable-PDF. 


Ich sag Euch: Die Party war Bombe! Dank Käse und Wein eine Kracher-Stimmung und ich ganz schön lykkelig. Wenn Ihr auch Lust auf eine Käse-Wein-Sause habt, dann klickt Euch schnell rüber zu Caro, die hat die Schildchen und Anhänger als Printables für Euch: KLICK.

Ich bin gespannt, was ihr sagt!
Immer her mit dem schönen Leben.
Rike 

Kommentare:

  1. Coole Idee, die Weine so zu kategorisieren, das merk ich mir

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Käse und Wein auch über alles! Ich war Mitte Mai in einem kleinem Käsemuseum in Portugal und habe mir angeschaut, wie der Käse früher hergestellt wird. Danach genießt man den Käse noch mehr ;-) Und dann noch einen guten Tropfen Wein dazu. Oh ja... so eine Einladung hätte ich jetzt auch gerne. Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm, lecker.
    Ja auch ich liebe Käse. Lecker dazu ist übrigens auch der leichte Vino Verde vom Spanier in Altona.
    Lieben Gruß
    Sylke

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht soo hmmmmmmm aus, ich hab den Mund voll Wasser. Tolle Idee, toll umgesetzt und hier schön präsentiert. Danke! LG Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeah, Michael! Tausend Dank. Und wann steigt bei Dir die Käse-Wein-Sause? :)

      Löschen
  5. Ich liebe Wein und Käse auch, aber auf die Idee um eine Wein-Käse Party zu schmeissen bin ich noch nicht gekommen ;) Sieht auf jeden Fall super aus und war auch sicher super lecker :D
    GLG, rebecca
    icing-sugar.net

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin voll bei Dir! Noch mehr liebe ich aber den Wein :-) Hier in Würzburg Wein im Sommer sehr präsent, da ein Weinfest das andere Jagst. Einfach wunderbar und toll den Wein der umliegenden Weinberge zu trinken. Lieber Gruß und tolles WE Dir

    AntwortenLöschen
  7. Ach, was für eine herrliche Idee. WOW in Szene gesetzt !
    Liebe Grüße
    Katinka

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Fotos, wundervolle Accessoires wie Brett, Brotkiste und alles Drumherum, ein wahrer Augenschmaus - ich geh jetzt mal ein Glas Wein trinken und ein Stückchen Käse naschen !

    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  9. Eine Käse-Wein-Party! Super Idee! Ich würde das Ganze dann noch auf Schweizerisch durchführen und hätte einen perfekten rinnerungsabend an meine Zeit dort. Herrliche Idee!

    AntwortenLöschen
  10. Megacoole Idee! Perfekt für einen lauen Sommerabend. Und die 90er sind sowieso ziemlich cool...

    Süße Grüße, Teresa

    AntwortenLöschen
  11. der Hit, bin auch ein extremer Wein & Käse Fan
    http://klanzundkecker.at/2014/05/02/wein-kase-ohne-worte/

    AntwortenLöschen
  12. Wow, Rike...
    Die Schildchen & Anhänger sind ja sowas von suuuuuuuuper!
    Bei uns gibt es zum Nachtisch oft eine Käseplatte zusätzlich zum Dessert, das kommt bei meinen Gästen immer gut an.
    Mit den Stickern triffst Du meinen Nerv total.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht echt nach einem feinschmeckerabend aus,
    aber ist bestimmt auch ziemlich teuer, wenn ich so die Käselaiber sehen >.<

    AntwortenLöschen
  14. Wein-Käse-Abende sind die perfekten Abende. Ist doch egal, wenn es so 90er sein soll. Hauptsache es schmeckt und macht Spass. Mit den Käsebeschriftungen gleich noch mehr. Vielen Dank dafrü.

    Alles Liebe,
    Corinne

    AntwortenLöschen
  15. Ohh, da kriegt man gleich Lust auch einen Käse-Wein-Abend zu machen!
    sehr schöne Bilder!
    Liebe Grüße, Julika

    AntwortenLöschen
  16. Superschön! Ich suche genau so welche Bretter für unsere Hochzeit in 2 Wochen. Woher bekommt man die?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  17. Ein schönes und schnelles Abendessen für Gäste, dass man ohne viel Koch-Stress auch unter der Woche anrichten kann. Eine hervorragende weitere Ergänzung wäre ein geeignetes Chutney, z.B. Pflaumenchutney für alle gereiften Käse und Blauschimmelkäse . Der Sommer steht ja schon vor der Tür und lädt bald zum Selberkochen ein. Übrigens: auch Chutneykochen geht gemeinsam mit Freunden. Dann teilt man sich die Schnippelarbeit und am Ende jeder geht glücklich mit seinem Chutneyglas heim.
    Liebe Grüsse Anne

    AntwortenLöschen
  18. Käse und Wein sind ja schon Urlabsfeeling, erst recht, wenn alles so toll in Szene gesetzt ist!
    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  19. Eine Party ganz nach meinem Geschmack. Von Käse bekomm ich den Hals nicht voll und in Kombi mit einem tollen Wein- der Wahnsinn.
    Ich hab vor Kurzem einen Tapas gegeben. Da gabs auch reichlich Leckereien. Auch vielerlei Käsevariationen ( vielleicht nicht unbedingt spanisch, aber ich wollt nicht darauf verzichten)

    Ich kann deinen Faible für Milchprodukte also total nachvollziehen :D

    tolle Idee.

    Liebe Grüße, Constanze

    AntwortenLöschen
  20. Käse und Wein - am liebsten regional und authentisch... Tolle Weine und besonderes Design.
    Posit und lieben Gruß Iris

    AntwortenLöschen
  21. Gegen einen guten Wein ist nie etwas einzuwenden :)
    Liebste Grüße
    Lisa

    http://lilaauskleinvenedig.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  22. Käse und Wein ist einfach eine unschlagbare Kombination :-)

    AntwortenLöschen
  23. Gefällt mir richtig gut! Und die Fotos sind zum träumen....

    Liebe Grüße
    Franziska

    http://www.howbigarethesmallthings.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  24. Oh man - das werde ich mir für den nächsten Geburtstag/Feiertag/Samstag merken :-). Vielen Dank für die tolle Inspiration und einen lieben Gruß von uns an Dich,

    Anna

    AntwortenLöschen
  25. Vielen Dank! Das kommt mir für meine Herbstparty nächstes Wochenende sehr gelegen, da wird es nämlich eine Abendbrot-Tafel geben - natürlich mit reichlich Käse...

    AntwortenLöschen
  26. Käse und Wein sind wirklich richtig lecker :) Ich habe mal einen richtg guten Wein in einer Schenna Unterkunft getrunken :)

    http://www.weinmesser.com/de

    AntwortenLöschen
  27. Wirklich eine tolle Idee, Wein einfach aber treffend zu charakterisieren, so dass sich auch Otto-Normalgenießer etwas drunter vorstellen kann und nicht erst einen Sommelierkurs absolvieren muss, um mit Begriffen wie Bukett, Aroma, Abgang, holzig, fruchtig, schokoladig, usw. usf. etwas anfangen zu können.

    Die Bilder sind übrigens auch klasse!

    AntwortenLöschen
  28. Tikuspoker agen judi online terbaik dan terpercaya di Indonesia Hadir dengan 7 jenis game di dalam sehingga para member dapat memilih game yang ingin dimainkan.
    Dengan minimal deposit Rp 15.000 dan withdraw Rp 15.000
    Game yang tersedia di TikusPoker:
    AduQ | BandarQ | Capsa Susun | Domino99 | Poker | Bandar Poker | Bandar Sakong

    Deposit yang rendah para member juga bisa mendapatkan jackpot hingga ratusan juta rupiah.
    Kami juga menghadirkan beberapa bank ternama di Indonesia.
    BCA | BNI | BRI | Mandiri | Danamon

    TikusPoker juga menghadirkan Hot Promo kepada member yang bergabung bersama kami
    -Bonus Referral 10% + 10% Seumur Hidup
    -Bonus Turn Over 0,5% !!
    -NO ROBOT & ADMIN
    -100% Fair Play Member Vs Member
    -Proses Deposit & Withdraw 2 Menit

    Link pendaftaran ==> https://goo.gl/6cwewk
    Untuk informasi lebih lanjut bisa hubungi Livechat kami ya bos/ PIN BBM D8D6FCFC

    AntwortenLöschen
  29. Numpang izin promo ya kk / cc admin ^^

    Ayo mari sini join dan daftarkan diri anda bersama kami BandarJudiQQ, Situs Poker dan Domino Terhebat
    BandarJudiQQ →→ https://goo.gl/2evniu

    Minimal Deposit & Withdraw IDR 15.000
    Bonus TurnOver 0.3 % - 0.5 %
    Bonus Referral 20 %
    Dan mainkan ke 7 Game Hanya dengan 1 ID

    Tunggu apalagi ayo segera join BandarJudiQQ
    Register : https://goo.gl/fqE356


    Bila anda mempunyai pertanyaan langsung saja hubungi kami via :
    LiveChat : https://goo.gl/noSSC9
    BBM : 336057ED
    YM : bandarjudiqq@yahoo.com
    Twitter :@bandarjudiqq

    AntwortenLöschen