Auch ich hätte mich ohne Euch nicht so blitzartig in das Backen verliebt. Für mich gibt es Samstags nichts schöneres, als mich durch meine liebsten Backbücher, gesammelten LECKER Ausgaben und Will-ich-noch-backen-Schnipsel zu blättern, um das passende Süß für den Sonntag auszusuchen. Und sicherlich wüsste ich ohne Euch heute nicht, wie glücklich sonntägliches Backen im Schlafanzug machen kann. Merci, Mädels!
Zur Feier des Tages hab ich einen kleinen Geburtstagskuchen für Euch gebacken.
Rezept? Wie immer easypeasy! Der Kuchen besteht aus einem einfachem Rührteig, dem ich mit frischer Zitrone einen Hauch Frühling verpasst und mit einem schneeweißem Frosting sonntagsfein gemacht habe.
.
Zutaten für den Rührteig: 4 Eier, 200g Butter, 200g Zucker, 200g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 2 Bio Zitronen, kleine Prise Salz.
Zutaten für das Frosting: 125g Butter, 200g Doppelrahm-Frischkäse, 1 TL Zitronensaft, 500g gesiebten Puderzucker.
Zubereitung: 1) Butter und Zucker mit einem Mixer gut miteinander verrühren.
2) Eier nach und nach dazugeben, bis die Masse gut bindet und glatt ist.
3) Mit einer Reibe knapp 2 EL Zitronenschale abreiben und zu der Masse dazugeben.
4) Backpulver und Mehl mischen. Mehl sieben und langsam unter die Buttermasse heben.
5) Eine Springform ausbuttern und die und den Teig gleichmäßig darin verteilen. In einem vorgeheizten Backofen bei 180 Grad gut 40 Minuten backen. Auskühlen lassen.
6) Für das Frosting Butter und Frischkäse mit einem Mixer glatt rühren, Zitronensaft hinzugeben. Dann langsam den gesiebten Puderzucker einarbeiten. Auf höchster Stufe schlagen, bis das Frosting schön fluffig ist. Mit einem Messer auf den vollständig ausgekühlten Kuchen streichen. Fertig! Wer mag, gibt noch ein paar Koksflocken über das Frosting...
Ich wünsch Euch den schönsten Sonntag! Bleibt süß und zuckrig!
Rike