Was für viele Frauen Schuhe sind, ist für mich Porzellan. Teller, Tasse, Schalen, Etagere... bei schöner Keramik krieg ich Schnappatmung und das berühmte Muss-ich-sofort-haben-sonst-will-ich-nicht-weiter-leben-Gefühl. Schuhläden schaue ich mir am liebsten von außen an - aber wenn ich irgendwo schönes Porzellan im Schaufenster sehe, könnte ich dort sofort mit meinen sieben Sachen einziehen. Und ja: Bei mir zu Hause türmen sich allerlei buntes, großes, kleines, neues und altes Geschirr. So sehr, dass sich die Regale biegen. Tendenz: Sehr steigend.
Sonntag, 27. Oktober 2013
Sonntag, 13. Oktober 2013
Kokos-Tartelettes mit Mini-Kiwi und Mascarponecreme. Plus: Ich stell Euch ein neues Früchtchen vor!
Dinge im Kleinformat sind mir schonmal grundsympathisch. Auf dem Markt frage ich nach extra kleinen Äpfeln, ich backe viel lieber Tartelettes als Tartes, ich stehe auf Schokobons (schön eins nach dem anderen ab in den Mund) und liebe Tapas in allen Variationen. Deshalb war ich auch direkt Feuer und Flamme, als bei mir diese kleinen Mini-Kiwis ins Haus spazierten. Wartet, ich stell sie euch kurz vor: Sie heißen Nergi, sind groß wie Weintrauben und lassen sich direkt mit Schale verputzen. Die kleinen Früchtchen sind süßer und milder als ihre großen Schwestern - und haben es in Sachen Vitamin C faustdick hinter den Ohren. Ihr findet sie im September/Oktober und im März/April im Supermarkt.
Sonntag, 6. Oktober 2013
Röstbrot mit Feigen, Ziegenkäse und Honig. Bringt meine Welt ruck-zuck in Ordnung.
Als stolze Besitzerin eines Back-Blogs kommt heute ein kleines Geständnis: Käsebrote machen mich verdammt glücklich! Keine Sorge, Lykkelig wird sich ab heute nicht in einen Stullen-Blog verwandeln - mein Herz schlägt natürlich nach wie vor mächtig für Apfelkuchen, Hefezopf mit Kirschen, Carrot Cake, Zitronen-Guglhupf, Bananenbrot und Aprikosen-Muffins. Aber gebt mir ein Käsebrot und die Welt ist schlagartig in Ordnung! Der Tag kann noch so anstrengend, nervig, doof und zermürbend gewesen sein... Käsebrote haben bei mir die Make-me-happy-Garantie. Vor allem dann, wenn Ziegenkäse im Spiel ist. Deshalb heute für Euch eines meiner Lieblingsrezepte: Röstbrot mit Feigen, Ziegenkäse und Honig. Eindeutig: Voll das schöne Leben!
Mittwoch, 2. Oktober 2013
"Deutschland vegetarisch" - das neue Kochbuch von Stevan Paul. Und ich bin großer Fan!
"Deutschland vegetarisch" - so heißt das neue Kochbuch von Foodblogger und Foodstylist Stevan Paul, das druckfrisch im Brandstätter Verlag erschienen ist. In diesem kleinen Meisterwerk hat er sich voll und ganz der vegetarischen Küche gewidmet. Ich sage Meisterwerk, weil das Buch wirklich eine wundervoll inspirierende und köstliches Sammlung an vegetarischen Rezepten ist. Salate, saisonales Gemüse, heimische Garten- und Wildkräuter, Getreide, Milchprodukte und süßes Obst spielen dabei die Hauptrolle. In seinen Worten: "Eine Heimatküche, die auch ohne Fisch und Fleisch begeistert". Entlang der Jahreszeiten werden diese vorgestellt und wunderschön vom Fotografenteam Kramp + Gölling abgelichtet.
Ich mag das Buch aus drei Gründen so sehr: Zum einen ernähre ich mich selber immer mehr bewusst vegetarisch (ich bin ein großer Gegner der Massentierhaltung) und bin immer auf der Suche nach leckeren neuen Rezeptideen. Zweitens bin ich ein großer Fan von Stevan Paul und seiner Art und Weise sich wichtige Themen zu nähern. Und drittens ist es ein wahrer Genuss durch das Buch zu blättern - die wunderschönen Bilder, die so viel Heimatgefühl vermitteln, die 150 teilweise einfachen, teilweise herausfordernden, aber immer köstlichen Rezeptideen und die tolle Ausstattung des Buches mit drei (!) Lesezeichen und wunderbarem Papier. Wie schon anfangs geschrieben, ein kleines Meisterwerk.
Abonnieren
Posts (Atom)