Sonntag, 22. Dezember 2013

Wie es bei Lykkelig in der Vorweihnachtszeit aussieht. Und: Sehr feine Gebrannte Mandel-Küchlein und oberköstliche Karamell-Engelsaugen mit Fleur de Sel. Und natürlich Happy Weihnachten!



In der Vorweihnachtszeit sieht das bei mir ungefähr so aus: Seit bestimmt 10 Jahren schenke ich meiner Mama einen selbstgebastelten Kalender. Das weiß ich ja eigentlich schon das ganze Jahr, um es mit Dinner for one zu sagen: Same procedure as every year. Anfang Oktober schleiche ich dann das erste Mal an den Blanko-Kalendern vorbei, wohlwissend, dass ich einen dieser Kalender im Dezember brauchen werde. So geht das dann den ganzen November über. Und den Dezember. Das gleiche ereignet sich auch mit den Fotos, die ich für diesen Kalender entwickeln lassen möchte. Theoretisch hab ich sie schon alle ausgesucht, praktisch schlummern sie aber noch seelenruhig auf meiner Festplatte, meilenweit entfernt vom Fotolabor. Ca. 10 Tage vor Heiligabend werde ich dann langsam aber sicher hektisch. Bis ich allerdings aktiv werde, vergehen noch weitere 5 Tage. Aber dann passiert es: Ich rase von Laden zu Laden, von Stadtteil zu Stadtteil, flitze in die überfüllte Stadt... mit dem Ergebnis: Weit und breit ist kein Kalender mehr zu haben! Entnervt und gestresst, bestelle ich diesen dann widerwillig im Internet, um dann bis zum 24. zu zittern, dass er auch pünktlich ankommt. Das gleiche ereignet sich mit den Bildern, die ich kurz vor knapp noch ins Labor gebe, um sie pünktlich am 24. abzuholen. Wie viel Zeit ich dann noch zum Basteln habe, muss ich nicht erwähnen. Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: Meine Mami freut sich immer 'nen Keks!

Sonntag, 15. Dezember 2013

Spekulatius-Kuchen mit Zimt-Frosting. Ein glutenfreies Rezept für die Weihnachtszeit!


Ich liebe Spekulatius. Allein der Duft versetzt mich schlagartig in Weihnachtsstimmung. Ein Bisschen des wunderbaren Gebäcks und in meinem Kopf startet eine Endlosschleife "Kling Glöckchen klingelingeling...". Als bekennende Spekulatius-Süchtige bin ich seit Jahren auf der Suche nach neuen Rezeptideen mit Spekulatius Geschmack. Nach meinen Cantuccini aus dem letzten Jahr kam mir dieses Jahr die Idee für einen saftigen Rührkuchen mit Zimt-Frosting.  
Parallel zu meinen Spekulatius-Plänen erhielt ich eine Mail von Dr. Schär. Der Hersteller von glutenfreien Lebensmitteln fragte mich, ob ich Lust hätte über Backen mit glutenfreiem Mehl zu berichten. Warum eigentlich nicht, dachte ich. Ich gehöre zwar zu den Glücklichen, die alles essen können und dürfen - aber vielleicht sind einige Leser unter Euch, die beim Anblick meiner glutenhaltigen Köstlichkeiten nur feste die Zähne zusammenbeißen und nicht sofort in die Küche hüpfen.